Leadership & Führung.

Führung, die einen Unterschied macht

Gute Führung ist einer der wichtigsten Hebel für den Unternehmenserfolg. Nur starke Führungskräfte, die in der Lage sind, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen und den Dialog zu fördern, steuern sicher durch turbulente Gewässer. Einsame Entscheider stoßen hingegen schnell an ihre Grenzen.

Welche Probleme müssen Führungskräfte im Kontext ihrer Organisation lösen? Welche Kompetenzen benötigen sie, um die Herausforderungen zu meistern, um ihr Unternehmen in eine sichere Zukunft zu steuern?

Unser Verständnis von erfolgreicher Führung besteht im wirksamen Zusammenspiel von Person und Organisation. Es geht um:

Selbstführung – bei sich selbst beginnen

Klarheit in Bezug auf die eigenen Denk- und Handlungsmuster ist der Schlüssel für authentische und wirkungsvolle Führung. Professionelle Selbstreflexion ist daher eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiche Führung.

Das Bewusstmachen vorhandener Potenziale und deren professionelle Entwicklung ist daher unser Ansatzpunkt in der Führungskräfteentwicklung. Auf die Identifikation der eigenen Stärken legen wir einen besonderen Fokus.

Gute Führung beginnt für uns dort, wo eine Führungskraft ihre Stärken so gut kennt wie ein Handwerker seine Werkzeuge und sie ebenso effektiv und effizient einzusetzen weiß.

Führen von Mitarbeitern – Teamentwicklung

Wer leistungsstarke Teams erfolgreich entwickeln und führen will, muss wie ein Dirigent das Zusammenspiel des Orchesters koordinieren können. Dies setzt einerseits die Kenntnis der Persönlichkeit des einzelnen voraus und andererseits die Fähigkeit, durch Dialog vertrauensvolle und gelingende Beziehungen zu gestalten.

Wir helfen Führungskräften, einen guten Blick auf die Stärken der einzelnen zu entwickeln und gruppendynamische Prozesse so zu nutzen, dass sie das Potenzial aus verschiedenen Fähigkeiten, Perspektiven und Einstellungen voll ausschöpfen können.

Führung der Organisation – Führungskultur

Führung orientiert sich immer an den speziellen Anforderungen der Organisation. Die Einbettung von Führung in die Unternehmensstrategie ist daher Voraussetzung dafür, dass Führungskräfte ihre Rolle wirksam wahrnehmen können. Nur wer genau weiß, wo die Reise hingehen soll und was von ihm erwartet wird, kann abhängig von der Situation angemessen und flexibel agieren.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer Führungskultur, denn ein gemeinsames Führungsverständnis schafft Rollenklarheit und Transparenz über bestehende Erwartungen, die umso nachhaltiger erfüllt werden können.

Ihr Nutzen:

  • Agile Führungskräfte, die sich ihres Beitrags zum Unternehmenserfolg bewusst sind und sich zielorientiert einbringen wollen
  • Ein tief verankertes und gemeinsames Führungsverständnis
  • Eine verbesserte Dialogkultur
  • Eine höhere Effizienz, da Mitarbeiterpotenziale besser ausgeschöpft werden
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